Swytzerdütsch und Anglizismen

Bin gerade bei der Suche nach einem kleinen Problem bei meiner Diplomarbeit (schreib ich englische Fachausdrücke klein oder groß? Klein erscheint mir sinnvoll, sieht aber – insbesondere als Kapitelüberschrift – doof aus) über folgende bahnbrechende Dissertation gestolpert:
www.dissertationen.unizh.ch/2003/wehrli/DISSWEHR.pdf

Da hat wohl jemand alle Bravos der letzten Jahre nach allen auftauchenden englischen Ausdrücken durchforstet. Ich stell mir das total lustig vor, wie die da in ihrem Zimmerchen an der altehrwürdigen Eidgenössischen Technischen Universität sitzt, um sie herum Berge von Bravos, die sie von morgens bis abends liest, und wenn einer reinkommt sagt sie – "Ist für meine Dissertation". In einer Anmerkung heißt es übrigens, daß es in der Schweiz tatsächlich "das Bravo" statt "die Bravo" heißt. Ach ja, unsere Freunde aus der Schweiz. Ich könnte meinen Glauben an dieses Land spontan verlieren – wüßte ich nicht, daß die ein paar richtig gute Mathematiker an der ETH sitzen haben. Und die Schokolade natürlich.

Edit: Der Duden scheint doch effizienter als das Internet. Und für alle, die es interessiert: Substantive aus anderen Sprachen schreibt man groß, wenn man sie nicht als Zitat verwendet. Fein.

Dieser Beitrag wurde unter Fundsachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Swytzerdütsch und Anglizismen

  1. Sophie schreibt:

    Oh mein Gott. Eigentlich ganz interessant, die Dissertation. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mir mal die Zusammenhänge zwischen Peer Groups, dem Bravo und der jugendlichen Ausdrucksweise Erwachsener reinziehen….

Kommentar verfassen

