Mitreißende Berichterstattung

Viele Wege und Möglichkeiten gibt es, um die WM live zu verfolgen. Die wenigsten hatten das Glück, die Spiele im Stadion live verfolgen zu können, so wie unsere Bundeskanzlerin. Ihrem Gesichtsausdruck eben gerade beim Brasilienspiel nach zu urteilen, hat sie Ihr eigenes Glück aber noch nicht ganz nachvollziehen können. Also bleibt das Glotz-o-phon oder auch eine etwas professionellere Ausstattung mit Beamer, Surround-Anlage und Co. Im Auto natürlich das Radio. Und an der Uni? Einzig und allein ein Internetanschluß ist unsere Verbindung zur Außenwelt, also wurde nach einem Live-Ticker gesucht. Es gibt einen von Google, der sich von alleine aktualisiert, aber nach meiner Erfahrung nicht sooo live ist. Heute habe ich aber den ultimativen Ticker gefunden – nämlich von der ARD. Niemals war Fußball putziger, flauschiger und betulicher. Beispiele gefällig? Alles vom heutigen Spiel Süd-Korea – Togo:

  • "14.59: 48.000 Zuschauer sind im (geschlossenen) Frankfurter Waldstadion zugegen. Die Luft steht. Wer kommt mit der großen Schwüle (knapp 40 Grad) besser zurecht? Gleich geht's los."
  • "11. Min.: Noch rennen die Asiaten etwas konzeptlos auf Togos Tor an. Die Handschrift von Star-Trainer Advocaat ist noch nicht lesbar. Dieser rennt lautstark und gestikulierend an der Auslinie entlang."
  • "16. Min. Adebayor versucht sich beim Flanken, aber sein Versuch misslingt. Der Arsenal-Spieler ist halt doch Stürmer …"
  • "35. Min. Zehn Minuten vor der Pause scheint Südkorea K.o. Aber Trainerfuchs Advocaat wird sich sicher etwas einfallen lassen."
  • "43. Min. Noch drei Minuten bis zum Pausentee. Togo lässt Ball und den etwas ratlosen Gegner laufen." (mein Favorit)
  • "44. Min. Giftig verteidigende Togolesen machen es den Angriffsbemühungen der Asiaten schwer."
  • "54. Min. […] Der Ball zappelt im Netz."
  • "63. Min. Riesenchance für Südkorea: Der Ball saust im Strafraum an "Freund und Feind" vorbei, und Keeper Agassa klärt mühevoll mit den Fäusten."
  • "79. Min. Jetzt hat Südkorea natürlich alle Zeit der Welt. Die Asiaten lassen den Ball laufen. Aber Vorsicht vor den kessen Togolesen, die immer wieder zu schnellen Kontern starten."

Toll, oder? Viel besser, als das live zu sehen. So schöne Metaphern würden einem von alleine doch gar nicht in den Sinn kommen. Alle anderen Spiele gibt es zum Nachlesen unter:

http://sport.ard.de/wm2006/wm/live_ticker/

Wer etwas über den Humor meiner Eltern erfahren möchte, guckt sich am besten ihr Mitbringsel aus dem Urlaub für mich an

Shirt

In Größe 152.

Dieser Beitrag wurde unter Der Mensch freut sich, Fundsachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Mitreißende Berichterstattung

  1. Sophie schreibt:

    Gut, das Mitbringsel ist vielleicht etwas daneben, aber es steckt doch auch eine tiefe Wahrheit in dem Spruch. Das muss man schon zugeben. Damit kann auch ich mich identifizieren. Blöd bei diesem Wetter ist, dass der Müll anfängt zu stinken 😉

    Der Live-Ticker der ARD ist echt einsame Spitze. Ich verfolge den zumeist während der Tour de France, und das macht richtig Spaß. Wenn ich es ganz genau wissen will, lasse ich aber immer mehrere Ticker gleichzeitig laufen. So verpasst man nix.

  2. Sophie schreibt:

    Im übrigen habe ich auch schon erwogen, ob ich nicht mal einen Live-Ticker in den Blog einbauen sollte… Aber ich bin zu faul. Obwohl ich mal Lust drauf hätte. Phrasen zu dreschen wie Beckmann kann ja nicht so schwer sein….

  3. Ratilius schreibt:

    ist 152 nicht eine kindergröße?

  4. Miss Sophie schreibt:

    Wohl war. Ich hab’s aber gerade eben anprobiert – und es passt perfekt.

  5. Miss Sophie schreibt:

    So ein Live-Ticker wäre eine feine Sache. Oder auch ein live-Experten-Chat. Wir posten ja zum Teil eh schon im Minutentakt unsere Kommentare bei den spannenden Spielen. Oder auch nur bei denen mit den blödesten Kommentaren.

    Oh, jetzt hat der Miro es aber ganz ganz knapp vergeigt.

Kommentar verfassen

