Mathematik zum Anfassen

Heute mal wieder ein Linktipp. Na, eigentlich ein Fernsehtipp. Aber es kam natürlich, wie es immer kommt: Wenn ich eine gute Sendung im Fernsehen entdecke, kann ich sicher sein, daß gerade die letzte Folge gesendet wird. Genau so war es natürlich auch heute abend, als ich über „Mathematik zum Anfassen“ auf Bayern alpha stolperte. Albrecht Beutelspacher, aufrechter und unermüdlicher Kämpfer für die gute Sache ( = mehr Spaß an der Mathematik), macht mathematische Experimente. Und wenn erwachsene Männer erst mit dem Prittstift hantieren, dann mit einer Kindergartenbastelschere rumschnippeln und sich am Ende einen Keks freuen, wenn aus zwei Ringen mit ein bißchen Schnippelei ein Quadrat wird, dann sollte man das unterstützen, finde ich.

Hier also alle Folgen zum Anschauen (unten rechts auf „Videoarchiv“ klicken).

Dieser Beitrag wurde unter Der Mensch freut sich, Fundsachen, mathematics veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Mathematik zum Anfassen

  1. Dr. T. Le Vision schreibt:

    Das hab ich schon öfter mal gesehen. BR alpha hat ganz coole Sachen im Programm, ich bin ja halbwegs Fan von Herrn Lesch und seiner Sendung „Alpha Centauri“. Leider habe ich aber kein BR alpha über Kabel, das ist ein bisschen ungünstig. Aber auf deren Seite gibt es viele Sendungen online zu sehen.

  2. Miss Sophie schreibt:

    Tsstsss, und diese großartige Sendung hat es nicht in die täglichen Empfehlungen geschafft? 😉

  3. Ratilius schreibt:

    Super link! *freu*

  4. Annkari schreibt:

    Der Beutelspacher! Fein.

    Wir gucken ja gar kein deutsches TV mehr, da gehen solche Perlen natürlich an mir vorbei. Wie gut, dass andere Leute für einen aufpassen. 🙂

  5. Charlie schreibt:

    Dankeschön für den Link! Sehr empfehlenswert!

Kommentar verfassen

