Alte Häsin

Manchmal merkt man ja auch auf eine positive Art, daß man älter wird. Man fällt nicht mehr auf jeden Schrott rein. Wenn man z.B. im StudiVZ folgende Nachricht bekommt:

Hallo Miss Sophie,

sag mal bitte allen leuten in deiner liste
bei studivz , dass sie den kontakt
mit ‚Saffi‘
nicht annehmen sollen, das ist ein
virus!!!!!! der zerstört die ganze
festplatte und
zieht sich die daten da runter, wenn ihn
einer deiner kontakte erwischt, bist
du auch betroffen,weil er sich durch die
liste frisst!!!! also kopier das und
schick es an alle !!!! auch an die die
offline sind,

denkt man sich Folgendes:

  1. Schön, daß wir im Deutschen Groß- und Kleinschreibung haben. Klar, diese Einstellung muß man nicht teilen.
  2. Wie wahrscheinlich ist das denn bitte? Ich hab von der Technik keine Ahnung, aber es scheint mir zumindestens nicht ganz trivial, derart ins StudiVZ reinzuhacken. Meinetwegen kann ja noch irgendwas passieren, während ich im StudiVZ auf einen Knopf drücke, aber der Typ sieht mich in der Kontaktliste eines seiner Opfer und im nächsten Moment ist meine Festplatte platt? Ja, sicher. Und überhaupt, derartige Panik sollte einen immer erstmal skeptisch stimmen. Man sollte vielleicht zumindestens einmal googeln, bevor man unbescholtener Bürger Nachrichtenfach und Pinnwand verstopft.
  3. Guckst Du also hier. Meinetwegen auch hier.

Weiterer Vorteil des Alters: Man entwickelt gegenüber der Gutgläubigkeit seiner Mitmenschen eine gewisse Nachsicht. Gleichzeitig läßt man sich selber natürlich auch immer leichter Heizdecken andrehen….

Dieser Beitrag wurde unter Fundsachen, Widrigkeiten des Lebens veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Alte Häsin

  1. Dr. T. Le Vision schreibt:

    Ja, ja, die Erfahrung des Lebens macht einen weise… 😉 Wer darauf reinfällt, muss aber echt schon ganz schön doof sein, oder?

  2. Miss Sophie schreibt:

    Das dachte ich eigentlich auch. Eigentlich halte ich den Absender nicht für so beschränkt, hat mit mir studiert und so… Ich kenn den aber eher flüchtig und hoffe, daß ich nicht noch mehr solcher Nachrichten kriege 😉

  3. Flominator schreibt:

    Das scheint wohl an der Tagesordnung zu sein. Ich habe diese Woche von einem Studenten der WIRTSCHAFTSINFORMATIK eine uralten „Microsoft-gibt-für-Mail-5$“-Kettenmail erhalten, die gleich mal an den ganzen Kurs weitergeleitet wurde … von einem WIler!!!

  4. Thomas schreibt:

    @Flominator: Ach, als jemand der vor ein paar Monaten ein Diplom in Wirtschaftsinformatik bekommen hat, überrascht mich das wenig. Da hab ich noch eine Menge Leute in Erinnerung, die das bestimmt auch weitergeleitet hätten.

  5. bullion schreibt:

    Achja, Kettenbriefe. Mich überrascht es auch immer wieder, von welchen Leuten ich solche erhalte – meint man manchmal gar nicht. Aber gut. Irgendjedmand muss sie ja weiterschicken… 😉

  6. Ratilius schreibt:

    Solche Kettenmails kann man nur mit Ironie entwaffnen.

    Von einer Freundin habe ich mal eine Mail bekommen, dass der Name einer Person, die in einen verliebt ist, auf dem Bildschirm erscheint, wenn man 3 sekunden lang f12 drückt.

    ich habe dann an alle geantwortet, wie begeistert ich bin, dass es funktioniert und es gab viele antworten von Leuten, die wissen wollten, was ich anders gemacht habe, weil es bei ihnen wohl nicht funktionert hätte… – naja gut es war ja auch geflunkert.

    den eigentlichen spass bei kettenmails hat wohl der, der sie gestartet hat 🙂

  7. Miss Sophie schreibt:

    Die Geschichte ist aber wirklich schön! Passiert irgendwas schlimmes, wenn man lange F12 drückt? Ich trau mich nicht so richtig, aber ich würd ja schon gerne wissen, wer in mich verliebt ist…

  8. Ratilius schreibt:

    F11 macht Vollbild beim Firefox
    F12 macht nichts offensichtliches

Kommentar verfassen

