„Und wenn das fünfte Lichtlein brennt…

… dann hast Du Weihnachten verpennt“ reimte man früher so schön. Aber es gibt wirklich Weihnachtsverpenner, so gesehen heute in der Post-Filiale.

Die Dame vor mir, die schon in der Schlange einen verpeilt-verträumten Eindruck machte, räumte erstmal drei Retouren aus ihrem Riesenbeutel, positionierte diese sorgsam vor dem Postbeamten auf dem Tresen und murmelte dann „Frohes Fest“. Der Postbeamte runzelte die Stirn, guckte skeptisch und merkte dann an, daß Weihnachten ja eigentlich schon vorbei war. Oha! Allerdings ließ sich die Dame davon auch gar nicht wirklich beirren und murmelte weiter „Ach ja, stimmt, schon vorbei … Weihnachten geht immer so schnell vorbei… “ *pause* „Also dann, ein neues frohes Jahr!“

Das wünsche ich meinen Lesern hiermit auch schon mal (die ungewöhnliche Reihung von „neu“ und „froh“ impliziert ja nur, daß das alte Jahr auch schon froh war. Und das ist doch schön!) und bis dahin einen guten Rutsch!

Dieser Beitrag wurde unter Provinznotizen, Wahre Geschichten, Widrigkeiten des Lebens veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Und wenn das fünfte Lichtlein brennt…

  1. bullion schreibt:

    Ich muss ja zugeben, dass sich bei mir das Weihnachtsgefühl eigentlich auch immer erst nach den Feiertagen einstellt, da diese doch zu vollgepackt sind um sie wirklich genießen zu können. Die Zeit vor dem Jahreswechsel zählt für mich inoffiziell also auch noch irgendwie dazu… aber das ist wohl nur so eine Eigenheit von mir 😉

    Dir auch ein schönes Silverster und ein tolles Jahr 2011!

  2. Sascha schreibt:

    Dir auch einen guten Rusch und ein gesundes und erfolgreiches neues 2011, Sophie 😉

Kommentar verfassen

